Projekt - Reliant Robin Mk. II
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29. Februar 2020 | Die Ruhezeit ist morgen endlich vorbei. Deshalb wird "Bessie" heute schon aus dem Winterquartier abgeholt. |
1. Dezember 2019 | Ab heut sind wieder 3 Monate Ruhe sind angeordnet. Meilenstand 37.752 |
25. November 2019 | Jetz brauche ich für den zweiten Reliant Platz im Gartenhaus, also muss der Robin einen anderen Winterruheplatz bekommen. Hierbei kommt mein Kumpel Jörg aus Grebs mit dem Angebot, seine Garage zu nutzen. Gute Idee. |
31. Oktober 2019 | 1. Ostdeutsches Relianttreffen vor der Haustür. Adrian ist zu Besuch, vor einigen Tagen habe ich ihm einen A-Frame für seinen Bond Bug von James, CHG Classics bekommen. |
26. Oktober 2019 | Mal wieder bei Günter. Heute zum Theman Rialto Ersatzteillager. Das wird nun bald mein Reliant Nr. 2 Das ist aber eine neue, andere Reliantgeschichte. |
22. Oktober 2019 | British plastic trifft DDR Plastik. Mein Arbeitskollege und Oldtimerfreund Max ist mit seinem Trabant auf Arbeit. |
11. Oktober 2019 | In der Abwesenheit in England hat Sandy vom FA-Team in Brandenburg den Reliant wieder zu neuem Glanz verholfen. Heute kann ich das Ergebnis live betrachten. Ein super Zustand des alten, aufpolierten Lackes. Es sieht aus wie neu. Eine hervorragende Adresse für die Fahrzeugaufbereitung! | |||
Am Nachmittag bin ich mit Anna in Brandenburg im Mediamarkt, dazu parken im Parkhaus zwischen Nissan SUV und Golf Variant. |
3. Oktober 2019 | Heut abend geht es zusammen mit Anna nach Throckenholt zu Bob, dem ehemaligen Zuhause vom Reliant "Bessie". Der nächste Tag sollte der gefühlt längste, schönste und erlebnisreichste Tag in England werden. Nätürlich fand an diesem Tag auch ein Besuch in Wisbech bei James von "CHG Classics" statt. |
27. September 2019 | Kleine Wartung, die Überprüfung und Reinigung der Vorderradbremse. |
10. September 2019 | Es ist nun langsam Zeit für eine Holzbestellung für den kommenden Winter. In Damsdorf einige Kubikmeter gehacktes Holz bestellt. |
28. August 2019 | Auf Arbeit mit dem Reliant. Wie eigentlich fast jeden Tag in den letzten Monaten. Heute mal direkt vor der Villa geparkt. Abends 36.480 mi |
19. August 2019 | Kleine Zwischenablesung, der Meilenstand heute ist 36.121. Die nun oft aber nur kurzzeitig gefahrene Geschwindigkeit liegt mitunter knapp vor 90mi/h nach Tacho, also um 140km/h. |
3. August 2019 | Nach der gestrigen Fahrt nach Berlin im Regen leuchtet die Ladekontrolle nicht mehr, auch lädt die Lima nicht. So hab ich den festsitzenden Stecker von der Lichtmaschine abgezogen, und die korrodierten Kontakte blank gemacht und Kontaktspray eingesetzt, danach ist alles wieder in Ordnung. | |||
Der bestellte neue Kühler ist angekommen. |
2. August 2019 |
Eine Fahrt mit Anna zum Einkauf nach Berlin Steglitz. Auf dem Rückweg 45 min Stau in Potsdam bei 27°C und heftigem Regen. Die Kühlertemperatur war ziemlich hoch, aber noch nicht im roten Bereich, Feuertaufe bei Hitze bestanden. |
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Da nun die Luft durch die neuen Entlüftungsbohrungen aus dem Achsrohr entweichen kann, ist auch der Ölverlust weg. |
1. August 2019 | Notwendige Wartungsarbeiten. Heute wird endlich die Handbremse eingestellt. Dabei werden auch gleich die Bremsbacken und die Bremstrommeln gereinigt. Und wegen der angestrebten Verbesserung der Haftung bei Nässe die Winterreifen verbaut. | |||
Da das Auto einmal aufgebockt war, machte ich mich an den Ölverlust der Hinterachse. Der Stopfen wurde neu abgedichtet. Da die Lüftungslöcher der Hinterachse unaffindbar sind, wurden auf beiden Seiten neue 1,5mm Bohrungen gemacht, ein Splint hineingesteckt und die Öffnungen mit Kabelbinder gegen Staub und Schmutz geschützt. |
31. Juli 2019 |
Nur mal ein paar schöne Fotos im Vorgarten vorm Haus. Morgen
geht es weiter mit einigen notwendigen Arbeiten. Der
Pfundkurs liegt bei 1,08€, so hab ich schnell einen neuen
Kühler bestellt, insgesamt somit nur 101€ incl. Versand. Vor ein paar Tagen hatte ich auch einen Satz Winterreifen, "Imperial Snowdragon 4" gekauft, um die Naßhaftung, die bei den jetzigen hinteren Reifen zu wünschen übrig ließ zu verbessern. |
13. Juli 2019 |
Ein ständiges Rasseln des Motors wird immer nerviger.
Was sit das?Vermutlich die Kette für die Nockenwelle? Erstmal Johno
aus dem Reliantforum gefragt. Er schilderte einige mögliche Ursachen,
die Halterung
der Lichtmaschine, die Steuerkette oder die oberen Pleuellager.
Auweia... Zum Glück war es das simpelste Problem der ominösen Geräuschentwicklung, es war nur eine Mutter von der Limahalterung zur Keilriemenspannung an der Wasserpumpe lose. |
8. Juli 2019 | Jan hat die Aufnahmen für die zölligen Simmerringe für das Rialto-Getriebe ausgedreht, damit metrische Simmerringe zum Einsatz kommen können. Normalerweise ist bei den Getrieben älterer Bauart nur ein Gummiring zur Abdichtung der Getriebewelle. Jetzt passt ein Simmerring, der natürlich die bessere und dichtendere Wahl ist. |
20. Juni 2019 | Auftakt zum folgenden dreitägigen Simsontreffen in Netzen. Auch hier ist Reliant "Bessie" für Transportaufgaben eingeteilt. |
14. und 15. Juni 2019 | 10. Internationales Dreiradtreffen in Stücken. Heute treffe ich endlich auf Adrian, der mit seinem blauen Rialto zum Treffen erschienen ist. Aus seinem Blog habe ich in viele Tips und Ideen in meinem Reliantprojekt mit einbauen können. Auch Andy, der gleich viele Fragen zur Zündanlage usw. hat treffe ich hier. So finden sich die Reliantfreunde zum ersten Mal. |
8. Juni 2019 | Vereinsausfahrt zum Oldtimertreffen nach Grebs. Hier ist "Bessie" auch wieder eine gern gesehene Attraktion, obwohl die Bezeichnung Oldtimer mit 21 Jahren noch lange nicht zutrifft. Die Optik machts. |
4. Juni 2019 | Zum Thema Schallschutz wird auch die Mittelkonsole innen mit Alubutyl beklebt. Etwas leiser ist es nun. Scheinbar. |
30. Mai 2019 | Heut vormittag konnte ich das Getriebe zügig montieren und ist dann auf Mittag in einbaufähigem Zustand. Nach 13 Uhr, ab zu Jan in die Werkstatt. | |||
Alles findet mit Jan's Hilfe und Erfahrung nach und nach wieder seinen Platz und seine Bestimmung, um 20:15 ist der Reliant wieder fahrbereit. Was für eine Freude. |
29. Mai 2019 | Die neuen Simmerringe werden montiert, die neuen Kugellager ebenfalls. Die Sache mit dem Tiefkühlschrank erwies sich als gute Idee, erstens flutschten die Lager besser und zweitens bleiben alle Teile da wo sie sein sollen, denn das Fett hat bei -18°C eine Konsistenz wie Kerzenwachs. |
28. Mai 2019 |
Ein bischen Anpaßarbeiten und die neuen Kreuzgelenke waren
am Nachmittag drin. Noch etwas Farbe und die Antriebswelle
ist einbaufertig. Die eingefettete, komplettierte Getriebewelle kommt in den Tiefkühlschrank, damit morgen beim Einbau nicht die Kugeln unter den Synchronringen wegfliegen. |
27. Mai 2019 | Die Kreuzgelenke der Antriebswelle werden auch erneuert, es ist ja nun mal alles auseinander gebaut. Ein bischen Fummelei ist es schon, die Kreuzgelenke herauszubekommen. Mit Wärme, Dorn und etwas Flucherei hat es funktioniert. |
26. Mai 2019 | Das Getriebe von "Bessie" wird zerlegt und alle Teile gründlich gereinigt. Der Zustand der Getriebeteile ist sehr gut. |
25. Mai 2019 | Ich habe die Entscheidung getroffen, alle Lager, Simmerringe und Dichtungen im Getriebe zu erneuern. Lager und Simmerringe bei 123 Kugellager und bei Agrolager bestellt, denn ich brauch ja zwei Sätze, einmal Rialto- und einmal Robin-Getriebe. |
24. Mai 2019 | In einer nachmittäglichen Aktion wird das Getriebe ausgebaut und die neue Kupplung verbaut. Die eigentliche Ursache für das Kupplungsversagen waren nur 2 Hohlnieten, die das Drucklager halten. Diese waren gebrochen. |
23. Mai 2019 | Die neue Kupplung wurde gestern geliefert, zum Glück bin ich auch grade noch bis zu Jan in die Werkstatt gekommen, denn die Kupplung war bis Anschlag nachgestellt. Meilenstand 34.150 |
19. Mai 2019 | So habe ich sicherheitshalber eine neue LUK Kupplung in England für 95€ gekauft. Und ich hab Jan gefragt, ob er mir bei der Reparatur hilft. Natürlich auch kein Problem. |
Mitte Mai 2019 | In den letzten Tagen muss bei "Bessie" die Kupplung öfter nachgestellt werden, einige Tage später fast nach jeder Fahrt zur Arbeit. Scheinbar wird neue Kupplung fällig. |
9. Mai 2019 | Nun ist das Getriebe da, es ist die ältere Ausführung vom Rialto, aber in gutem Zustand und brauchbar. Was auffällt, es lässt sich schwer drehen und nicht schalten. Na hoffentlich nicht Mist gekauft. Abwarten. Das hat Zeit. |
30. April 2019 | Das Getriebe ist bei Bob vor einigen Tagen angekommen, aber wie kommt es nun hierher? Via Shiply ist wieder mal die beste Wahl. Zwar ncht ganz billig, aber problemlos. |
24. April 2019 | Aktion Getriebe mit Bob. Bob kauft für mich das Getriebe und lässt es zu sich liefern. |
20. April 2019 | Ich brauche wieder mal ein paar Ersatzteile. Zufällig habe ich bei Ebay ein günstiges Ersatzgetriebe für £70 entdeckt. Standort Liverpool. Das Problem ist, es kann nicht nach Deutschland versandt werden. Nur Versand nach GB, also hab ich erstmal Bob kontaktiert, ob er da eine Idee hat. |
15. April 2019 | Mittlerweile hat sich "Bessie" als ideales Einkaufsfahrzeug bewährt., So ist der Transport von 120kg Zement, sowie das Verstauen von 6 Getränkekisten kein Problem. |
1. März 2019 |
Nun ist endlich wieder Saisonbeginn. Übers Wochenend sind
dann die ersten 40 Meilen gefahren. Meilenstand bei Saisonstart: 32.139 |
28. Februar 2019 | Experimente mit Schallschutzmatten. Um vielleicht etwas Geräuschdämmung zu erhalten, wurden die Seitenpaneele und der vordere Fahrgastraum mit selbstklebendem Schallschutz mit Aluminiumoberfläche, sogenanntes Alubutyl bearbeitet. Das Material lässt sich hervorragend verarbeiten. | |||
Der Akku ist aufgeladen, Ölstand und Kühlerflüssigkeit
sind
kontrolliert. Robin wird nochmal geputzt. Dann kann es morgen losgehen. |
18. Februar 2019 |
Nun ist
es endlich an der Zeit, die neuen Blattfedern einzubauen.
Zuerst ist die rechte auf der Fahrerseite dran. Der Aus- und
Einbau klappt gut, ich bin ja mittlerweile erfahrener Profi darin. Danach die linke Feder, etwas Schutzlack und dann alle Muttern gut verschraubt, die ganze Aktion hat nur eineinhalb Stunden gedauert. Mit neuen Federn steht der Reliant etwas höher, es sieht gut aus und die Federung scheint etwas härter zu sein. |
17. Februar 2019 | Um den Drehzahlmesser etwas zu beruhigen, hab ich ein einfaches Dämpfungsglied aus einem Widerstand und einem Kondensator angefertigt. Als Signalkabel kommt nun eine abgeschirmte Leitrung zum Einsatz, mit mäßigem Erfolg. Wahrscheinlich mag der chinesische DZM das Signal von der elektronischen Zündanlage nicht. |
Polsterreiniger kam zum Einsatz, um die neue Saison mit
einem sauberen Auto zu beginnen. Alle Polsterflächen gut eingeschäumt und mit einem Microfaserlappen eingearbeitet, damit morgen alles abgesaugt werden kann. Einige Ersatzteile habe ich wieder bei "CHG Classics" und "Reliant Parts World" bestellt. |
16. Februar 2019 | Eine neue Kofferraummatte wurde aus dem Nadelfilz angefertigt. Das Material lässt sich sehr gut mit einer Schere zuschneiden. Mit der neuen Matte sieht es jetz auch im Kofferraum gut aus. |
14. Februar 2019 | Meine Mutter gab mir einen sehr guten stabilen Nadelfilz Fußbodenbelag, daraus fertigte ich neue Matten für den vorderen Fußraum an. Die originalen Druckknöpfe zur Befestigung baute ich in die neuen Matten ein, was insgesamt richtig schön aussieht. |
15. Januar 2019 | Nicol machte mich auf ein schwarzes Päckchen im Vorgarten aufmerksam. Die neuen Federn sind da! Schnell ausgepackt und nachgesehen. Im Vergleich zu der alten Feder sehen die zweilagigen Federn sehr stabil aus. |
11. Januar 2019 |
Günther Oßwald sagte mir nun zu der Feder, dass es nicht
möglich ist, eine Parabelfeder wie das Original nachzubauen,
aber er hat da eine Variante, die der Feder in der Qualität nicht nachstehen
würde. So berieten wir uns, er versicherte mir, dass die neue Feder besser sein wird als die alte. So willigte ich ein, nachdem er mir ein Angebot geschickt hatte. 428€ mit Versand, nicht billig aber momentan meine einzige Alternative. |
10. Januar 2019 | Nachdem ich morgens bei Federn Oßwald anrief, sagte man mir, dass die Feder angekommen ist und der Chef mit mir über die Sache sprechen möchte. Leider ist er an diesem Tage nicht im Haus. Also morgen nochmal anrufen. |
6. Januar 2019 | Nach einem Telefonat mit Federn Oßwald schickte ich eine Blattfeder zur Ansicht nach Mühlhausen. |
2. Dezember 2018 | Der Garagenplatz ist fertig. Nun muss der Reliant bis März in die Garage, das Saisonkennzeichen gilt nun nicht mehr. Meilenstand 32.138 |
1. Dezember 2018 | Neue Gummis für die Durchführung der Heizungsrohre hatte ich mit der letzten Lieferung von "Reliant Parts World" bekommen. Diese habe ich nun montieren können. Damit haben die Heizungsrohre wieder richtigen Halt. |
30. November 2018 | Die letzte Fahrt in der Saison 2018 ist vorüber, der Reliant wird nun bald seinen Winterparkplatz im Gartenhaus bekommen. |
24. November 2018 | Günter's Rialto Heizung wird komplettiert. Mit dem stabileren Gehäuse, einer neuen Dichtung und neuer Farbe sollte das Ganze wieder gut funktionieren. |
20. November 2018 | Beim Rialto von Günter ist die Heizung in einem flachen Plastikkasten eingebaut. Dieser Kasten ist aber in schlechtem Zustand, so machte ich mich an die Arbeit, den Kasten mit Glasfasermatten und Kunstharz zu verstärken. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, da der Kasten nun viel stabiler als original ist. |
17. November 2018 | Eine neue Federbuchse einzusetzen, das müsste doch klappen. Mit einigen Hilfsmitteln und Ausdückern habe ich ohne größeren Aufwand die Federbuchse entfernen und eine neue einsetzen können. |
14. November 2018 | Das alte Massekabel wird entfernt. Die Schraubanschlüsse werden blank gemacht und es werden neue Schrauben eingesetzt. Das alles in Verbindung mit dem neuen verzinkten Kupferkabel müsste nun die Sröme richtig fließen lassen. |
Und ich sollte nicht enttäuscht werden. Der Anlssser zieht durch wie noch nie, die Bordspannung schwankt nicht mehr, alles stabil bei ca. 14V Leerlaufspannung, unter Last 12,8V. Das ist super. Auch der Motor scheint besser zu laufen. |
13. November 2018 | Das neue Massekabel ist da. Da es die einzige Masseverbindung zum Motor ist und beim Betätigen des Anlassers hohe Ströme fließen sollte damit das Funkenproblem beseitigt werden. |
11. November 2018 | Nochmal bei Günter zu Besuch. Hierbei ging es nochmal um die Begutachtung seines Ersatz Rialtos und um das Problem bei seinem Rialto mit dem Anlasser. | |||
Als
ich abends den Motor bei "Bessie" startete, fiel Nico auf, dass Funken unterm
Auto zu sehen sind. Was ist das denn jetzt? Ich warf einen Blick unters Auto, Nico startete. Das Massekabel fing an zu glühen und Funken zu sprühen. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass das Massekabel völlig verrottet ist. Der Einzige Massepunkt vom Rahmen zum Motor. Also muss ein neues Kabel her. |
3. November 2018 | Die
Accuspark Zündung wurde gestern geliefert. Hierbei handelt es sich um einen
kompletten Zündverteiler mit Anschlußkabeln und neuer
Zündspule. Bis auf ein paar kleine Passungenauigkeiten an der Aufnahme für den Zündverteiler verlief der gemeinsame Einbau mit Nicos Hilfe recht problemlos. |
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Schwieriger ist nun die richtige Zündeinstellung, da man
jetzt nur noch mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt
einstellen kann. Aber auch das wurde gemeistert und der
Motor lief. Beim Bauen hatte sich der Chokebowdenzug gelöst und wurde an einer falschen Position befestigt, deshalb gab es wieder Startprobeme, die aber schnell behoben werden konnten. |
21. Oktober 2018 |
Ventil - Einstell - Spiel. Um meiner Wartung gerecht zu
werden, hatte ich vor das Ventilspiel zu prüfen und wenn
nötig einzustellen. Eigentlich keine allzu komplizierte
Sache, wenn da nicht die Einstellschrauben abbrechen würden.
Schöner Mist. Mit Nicos Hilfe und sportlichen Verrenkungen haben wir dann 6 Ventile korrigiert. Leider vergaß ich eine neue Deckeldichtung zu bestellen, darum war Eigenbau angesagt. |
17. Oktober 2018 | Da
mir vor der letzten Fahrt eine Zündkerze herunterfiel und
der Isolator brach, bekam der Reliant heute nagelneue NGK
Zündkerzen. Die Zündung wurde korrigiert. Mittlerweile dachte ich über eine Anschaffung einer elektronischen Zündanlage nach. |
13. Oktober 2018 | Mit
Nico zu Besuch bei Günter. Hier konnte ich das erste mal
seinen Reliant Rialto mit Linkslenker sehen. Auch er hatte
vor einigen Tagen den Dekra Segen bekommen. Bei Kaffee und Kuchen war es ein schöner Nachmittag mit viel Plauderei über unser Hobby. |
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Auf der Autobahn dann der erste Geschwindigkeitstest. Nach GPS 127,5km/h. Aber das war noch nicht alles. |
11. Oktober 2018 | Nach
dem letzten Tanken den Kilometerstand notiert, kam ein
Verbrauch von 9,8l Super auf 193 Meilen heraus. Das
entspricht 5l auf 100km. Also recht sparsam der kleine
Robin. Da ich vorne eine leere Kennzeichenfläche hatte, hab ich mir aus einer Plastikplatte ein eigenes gebaut, mit der Deutschland- und Englandflagge. |
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Zwei schöne interessante Bücher kamen heute mit der Post aus England. Hier ist die ganze Geschichte der three-wheeler von Reliant ausfühlich beschrieben. |
10. Oktober 2018 | Die
Ersatzfeder wird eingebaut, dabei werden auch die U-Bolzen
erneuert, weil die alten wie auch schon vorher abgebrochen waren. Mittlerweile dauert der Aus- und Einbau der Federn weniger als eine Stunde. |
9. Oktober 2018 |
Enrico half mir wiedermal mit dem Ersatz der Blattfeder. Nun
muss ich mich aber doch drum kümmern, um jemanden zu finden,
der mir neue Federn baut. Ein Mitarbeiter von Federn Oßwald sagte, er benötige die Maße und eine originale Federn als Ansichtsmodell. Die Aktion kann aber erst im Winter stattfinden. Aber wir sind zuversichtlich. |
7. Oktober 2018 |
Beim Oldtimertreffen in Jeserig war mein Reliant Robin das
am meisten bestaunte Objekt. Viele Leute fragten guckten und
fotografierten, so dass mir kaum noch Zeit für einen
Rundgang über das Gelände blieb. Beim Losfahren lief der Motor recht ruppig, aber bis nach Hause kam ich noch. Hier wurde dann die Zündung erstmal richtig eingestellt. |
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6. Oktober 2018 | Zu Besuch bei meiner Mutter in Prützke. Nico hat mit ihr ein kleine Runde gedereht. Da kam Begeisterung auf. |
4. Oktober 2018 | Das Getriebeöl wurde heute ersetzt. Was auffiel ist die andere gebrochene Blattfeder, also wieder nach Ersatz suchen. |
3. Oktober 2018 | Eine kleine Ausfahrt zum Mittelpunkt der DDR mit ein paar Vereinsmitgliedern fand statt. Da das Wetter nicht so überragend war, fuhren drei Autos und Nico mit der /G dorthin. |
1. Oktober 2018 |
Schnell waren die Benzinschläuche da, 3m sollten reichen.
Dachte ich. Um die Benzinpumpe, zum Vergaser und zum
Überlaufbehälter wird eine neue Leitung gezogen. Auch die
Entlüftungsschläuche zum Ventildeckel werden gleich ersetzt. Letztendlich fehlte dann doch ein knapper Meter, um am Benzinfilter die Schläuche zu erneuern. |
28. September 2018 | Ein
holpriger Leerlauf and der Ampel auf dem Nachhauseweg und
immer stärker werdender Benzingeruch ließen auf ein neues
Problem schließen. Als ich abends nochmal los wollte sprang der Motor nicht an, die Ursache wurde schnell gefunden, der Benzinschlauch vor der Benzinpumpe war regelrecht abgegammelt. |
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Ein neues Stück Benzinschlauch brachte erstmal Abhilfe um wieder fahren zu können. Abends hab ich neue Benzinschläuche bestellt. |
23. September 2018 |
Kürbiseinkauf in Grebs. Für unser traditionelles
Halloweenfest waren Nicol und ich unterwegs um schöne
Kürbisse zum Schnitzen zu kaufen. Abends hab ich mit Bob noch etwas geplaudert. Er meinte, das der Reliant auch einen Namen haben sollte. Wir kamen dann auf den Namen "Bessie". |
22. September 2018 |
Vorbeugenderweise wollte ich die Einstellschraube für das
Lenkungsspiel lösen, was ich aber aufgrund des Aussehens der
Schraube verwarf. Etwas Öl habe ich dann noch in das Lenkgetriebe gefüllt. |
21. September 2018 | Heute nachmittag auf dem Weg nach Hause machte ich die interessante Erfahrung wie extrem Windanfällig der leichte Reliant ist. So schnell war ich noch nie auf der rechten Spur hinter den LKW's um mich zu verstecken. | |||
Der Keilriemen fing an zu quietschen, da der vordere Schmutzfänger nicht mehr vorhanden ist und das Wasser gegen die Riemenscheibe spritzt. Da muss ich auch mal ran. |
17. September 2018 | Fa. Lieckefett in Michendorf fertigte mir mit geduldiger Handarbeit direkt am Fahrzeug zwei Ersatzschlüssel an, für die Türen und für das Zündschloß. |
16. September 2018 |
Um nicht mehr durch diese Klappergeräusche genervt zu werden
bekommt die Heckablage eine Umrandung aus Gummi. Dafür wird
ein kleiner Gummischlauch für die Gartenbewässerung
aufgeschnitten und am Rand der Ablage festgeklebt. Für einen besseren Klang werden vorne noch zwei Lautsprecher eingebaut. Doch während der Fahrt hört man das Radio ja eh kaum. |
15. September 2018 | Die
ersten 100 Meilen liegen hinter uns. Es fährt sich gut, nur
ein leichter immerwährender Benzinduft liegt in der Luft.
Die Heckablage klappert heftig. |
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Wieselflink nimmt der Relaint die Kurven, in Linkskurven
bekommt man ein Wenig Angst, aber rechtsrum ist alles
bestens. Und die anfängliche Angst, dass das Ding kippen könnte war schnell verflogen. Autobahn und Nachtfahrten wurden erfolgreich absolviert. Reliant fahren mat einen riesigen Spaß! |
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Die einschlägigen Videos im Internet sind völliger Blödsinn, der Reliant kippt nicht wie da gezeigt in jeder Kurve um. Klar ist es schon etwas Besonderes, auf drei Rädern zu fahren, aber es macht riesigen Spaß. |
14. September 2018 |
Tag der ersten Zulassung in Deutschland. Wie immer war ich
etwas aufgeregt, denn man weiß ja nie was da auf einem
zukommt. Kurz warten und ich wurde aufgerufen. Alle
Unterlagen bereitgelegt. Und dann kam das Problem. Die EVB
Nummer stimmte nicht, die mir gegeben wurde. Frustriert ging
ich in den Warteraum um irgend eine Lösung zu finden. |
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Grad als ich die Telefonnummer der Versicherung heraussuchte
kam eine Email mit einer neuen EVB Nummer. Also schnell
wieder rein in die Zulassungsstelle. Noch nie ging alles so gut, die Damen waren freundlich, und als ich Fotos vom Robin vorlegte waren sie sichtlich erfreut. Die Zulassung klappte, ich holte das Kennzeichen. Nach einer halben Stunde war alles erledigt und ich fuhr zufrieden zur Arbeit. |
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Zu Hause angekommen wurde das Kennzeichen angebaut und die ersten legalen Probemeilen wurden gefahren. Was für ein Spaß. Und die Leute auf den Straßen gucken! Start legal mit Meilenstand 30.321 |
13. September 2018 | Das
Gutachten wurde bestanden, alle Tests verliefen
zufriedenstellend. Nun ist der Reliant Robin als Trike, L5e
eingetragen. Nun noch zur Zulassungsstelle. Ob das gutgeht? Das hintere Kennzeichen habe ich abgebaut. |
12. September 2018 | Mit
Eisensäge und roher Gewalt ging es der Schraube an den
Kragen, aber sie widerstand allen Bemühungen. Es ist ja auch
die unmöglichste Stelle eine Schraube zur Befestigung des
Armaturenbretts anzubringen. Mit Zange und Geduld bekam ich die Schraube dann raus. Ersatz brachte eine neue kurze Inbusschraube. Nun konnte ich auch das Radio in den Einbauschacht schieben. |
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Der Lautsprechereinbau ging einfach, da die Ausschnitte schon vorhanden sind. Mit Holzschrauben kann man direkt in den Glasfaserkunststoff schrauben. Die Kabel wurden unter der Fußmatte verlegt, so sah alles perfekt aus. |
11. September 2018 |
Der Einbaurahmen für das Radio ist fixiert. Zum Test werden
Radio und Lautsprecher lose verkabelt und getestet. Haut
hin. Rückschlag beim Einschieben des Radios, eine lange Schraube verhindert den Einbau. Warum wurde da keine kurze Schraube benutzt? Die elektronische Antenne von Pollin erwies sich als Müll, eine selbst gebastelte Wurfantenne brachte aber einen guten Empfang. |
10. September 2018 | Das einige Tage zuvor bestellte Radio ist da. Am späten Nachmittag fing ich noch an, den Ausschnitt im Armaturenbrett herauszulösen, um das Radio einbauen zu können. | |||
Die Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler wird wieder funktionsfähig gemacht. |
9. September 2018 |
Neue Schraubendübel aus der letzten Bestellung ermöglichten nun die richtige
Befestigung der inneren Wartungsklappen für den Motorraum. Die Ersatzblattfedern von Günter wurden eingebaut. |
8. September 2018 | Im Toom Baumarkt fanden wir zwei ganz besondere Knöpfe für Schubkästen, die sich ideal für die Erneuerung der Hebel für die Fensterkurbeln eignen sollten. |
7. September 2018 |
"CHG Classics" lieferte mir heute die neuen Sitzfedern und
Günters Ersatzeile. Die Sitzfedern werden erneuert, der Sitz ist nun wieder richtig fest und man hat ein ganz gutes Sitzgefühl. Eigentlich muss noch ein Radio ins Armaturenbrett. |
5. September 2018 | Da
ich nicht weiß, ob auch Kühler- bzw. Frostschutzmittel im
Kühlwasser ist, habe ich das Kühlwasser ausgetauscht. Was für eine Sauerei, wenn man nicht ran denkt, dass das Kühlwasser nach dem Entfernen der Ablasschraube in den Innenraum spritzt. |
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Wie im Reliantforum empfohlen, sollte auch der ganze Kühlkreislauf ordentlich gespült werden. Man glaubt kaum, wieviel Sand da aus der Ablasschraube kam. |
30. August 2018 | Nachdem ich die Schalter für die Innenbeleuchtung gefunden, ausgebaut und vom Rost befreit hatte, funktionierte nun die Innenbeleuchtung auch bei geöffneten Türen wieder. Somit war auch diese Funktion wieder gegeben. |
27. August 2018 |
Neue Flachstecker,
Kontaktspray und feines Sandpapier brachten die die Box
wieder dazu, die gewünschte Arbeit zu verrichten.
Vergammelte Steckverbindungen waren Schuld, dass die Box
nicht funktionierte. Jetzt gibt es auch "Tagfahrlicht". |
26. August 2018 | Im
Forum gab es nun genauere Beschreibungen zur Funktionsweise
der schwarzen Box. Bei eingeschalteter Zündung und
Standlicht, sollten die Scheinwerfer mit halber Leistung
leuchten. So etwa wie Tagfahrlicht. Nur das funktioniert bei meinem Robin nicht so. War ja klar... |
24. August 2018 | Ein
Telefonat mit Enricos Onkel Günter ließ zwei Dreiradfans
zusammenkommen. Wir redeten lange über alles mögliche, und
ich kann nun erstmal die Blattfedern von Günters Ersatz Rialto
bekommen. Später habe ich dann noch einige Teile für Günter's Reliant bestellt. |
15. August 2018 | Auch
Fa. Bischoff teilte mir eine Absage wegen der Blattfeder
mit. Nun bleibt nur noch Federn Oßwald in Mühlhausen übrig.
Ein Anruf und eine Antwort auf sächsisch: "Nu gloar könn mir
solche Fedor bauen..." ließen neue Hoffnung aufkommen. |
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Vom
Reliant Spezialisten Graham bekam ich per Email die genaue
Antwort über die VIN - die Rahmennummer beim Reliant. Da war
die Aussage, wenn überhaupt gestempelt wurde, dann vorm
galvanisieren. Später wurde das Chassis auf den Rahmen
gebaut, auf die Stelle, wo die Rahmennummer sein könnte.
Also keine Chance diese zu finden. |
14. August 2018 |
Der neue Öldruckschalter ist da, auch die beiden neuen
Instrumente, ein Voltmeter und ein Drehzahlmesser. All diese
Dinge habe ich eingebaut. Die Öldruckanzeige funktioniert und die beiden Instrumente werten das Cockpit richtig auf. |
11. August 2018 | Auf
der Suche nach der Rahmennummer mit Nico und Ralph. Was nun
alles zum Einsatz kam, Endoskopkameras, verschiedene Lampen
und Fototechnik, alles sollte nichts bringen. Mein Reliant Robin hat keine eingestanzte Rahmennummer. |
10. August 2018 | Da
für die Dekra eine eingestanzte Rahmennummer notwendig ist,
muss natürlich auch eine dort sein. Nach Auskunft aus dem World-of-Reliant Forum könnte es sowas am Robin geben, gab es nur sporadisch oder garnicht. Interessante Aussage. Lediglich die Rahmen- und Motornummer auf dem Typenschild. Aber vielleicht finde ich ja die Rahmennummer... |
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Fahr und Lichttest waren erfolgreich. |
8. August 2018 | Ein
neues Problem. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht
hatte, wollte ich auch den vorderen Bremsschlauch erneuern. Nur der alte Bremsschlauch hatte etwas dagegen. Bei den Haltemuttern (M10x1) versagten die Gewinde und ließen sich nun nicht mehr abschrauben. So wurde das Gewinde an der Bremsplatte vom Schlauch abgesägt. Da war er an einer Stelle raus. |
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Aber
das hintere Ende verhielt sich so wie das andere, die
Haltemutter gab auf und alles steckte in der
Schlauchhalterung fest. Nach drei Stunden erfolgloser
Bastelei Schnauze voll für heute. Nachmittags war ich bei Jörg, um ihn wegen des Zustandes der kurzen Bremsleitung vorn zu befragen. Die Leitung ist in Ordnung. |
7. August 2018 |
Durch die von Enrico aufgeschweißte Verstärkung der vorderen
Halterung für den Stoßdämpfer scheint nun die Federung, bis
auf die hintere, gebrochene Blattfeder in Ordnung zu sein. Im Gespräch kam heraus, dass sein Onkel Günter einen Reliant Rialto hat. Da müssen wir uns unbedingt mal treffen. |
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Warmes Sommerwetter und zwei kleine Runden ums Wohngebiet
ließen das alte Öl im Motor erwärmen, so konnte ich nun
einen Ölwechsel machen. Was da zum Vorschein kam war eher
Teer als Öl. Ein neuer Ölfilter wird eingebaut und neues Öl, 15W 40 aufgefüllt. |
4. August 2018 | Diesmal steht aus Zeitgründen nur eine kleine Reparatur im Innenraum an, die mittlere Luftdüse wird repariert und wieder in die richtigen Position gebracht. |
2. August 2018 | Um im Dunkeln auch richtig was zu sehen, machte ich mich an die Einstellung der Scheinwerfer ran. Mit jeweils zwei Schrauben lassen sich die Scheinwerfereinsätze in die richtige Richtung bringen. |
28. Juli 2018 |
Die Befestigungen für die hinteren Gurte werden gereinigt.
Dabei fällt auf, dass das Unterteil der Sitzbank lose
herumrutscht. Auch hat der Fahrersitz mehrere gebrochene Federn. Die Scheibenwaschanlage wird eingestellt, so dass nun auch die Scheibe getroffen wird. Ein neuer "Parkplatz" wird geschaffen. Abends die neuen Scheinwerfer für Rechtsverkehr bestellt. |
26. Juli 2018 | Am
Mittelrahmen wurde dem Rost auf den Leib gerückt. Auch hier
wurde anschließend mit Rostschutz nicht gespart. Durch den effektiven Einsatz der Reinigungsbürsten wurde dann die gesamte Hinterachse entrostet. Durch den Rostschutz sieht nun die Hinterachse wieder gut aus. |
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Am
Differential will ich nach dem Ölstand gucken, aber die
Kontrollschraube ist total fest. Später wurden noch die Sitzschienen und die Gutbefestigungen neu lackiert. |
22. Juli 2018 | Beim
Treffen mit Ralph fand ich zufällig die Ursache fürs
"Nichtanspringen". Durch den Einsatz des Kärchers wurde das
Kabel von der Zuführung zur Zündspule abgekärchert. Das Zündschloss wurde geölt. Den reparierten Seitenspiegel habe ich ausgetauscht, dabei auch den Mechanismus in der Tür geschmiert. Mit dem originalen Seitenspiegel sieht es wieder richtig gut aus. |
21. Juli 2018 |
Vormittags habe ich den Reifen bestellt einen "Imperial
Ecodriver 4" 145/70 R12. Am Nachmittag wurde dann nochmal der Kärcher für die erweiterte Reinigung eingesetzt. Viel Rost und Dreck wurden gelöst und der untere Bereich sah gut sauber aus. Ein Blick auf die hinteren Stoßdämpfer zeigten was Rost so anrichten kann. |
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Und
wieder verlief der nächste Startversuch ernüchternd. Was ist
nun schon wieder? Wasser im Vergaser? Also Vergser raus und
gereinigt. Nichts. Warten und drüber nachdenken. Bei dem Ausbau des Vergasers, was am besten vom Innenraum her geht, fand ich den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. |
20. Juli 2018 |
Erstmal wurde die Zündanlage gereinigt, brachte doch nicht
den gewünschten Erfolg. So warf ich nochmal einen Blick
unders Armaturenbrett und fand den Übeltäter. Eine zu große
Kabelklemme verursachte einen Kurzschluss Nachdem die Ursache für den Ausfall behoben ist, läuft auch der Motor wieder. |
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So
machte ich mich auf die Suche nach dem nächsten Problem, die
Nichtfunktion der Waschanlage. Vom Schalter fließt Spannung.
Die Massekabel am Motor sind abgegammelt, also eine neue
Klemme befestigt und die Waschanlage funktioniert. Nun zur Öldruckkontrolle. Nachdem der Stecker vom Öldruckschalter abgezogen und gegen Masse gehalten wurde leuchtet die Kontrollampe, also Öldruckschalter defekt. |
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Abends wurden noch alle Scheiben geputzt. |